• Header-Bild Nordwest
  • Menschen stehen vor dem Bürgerbus
  • Erster Fahrtag für den Bürgerbus in der Gemeinde Horst (Holstein)
  • Menschen stehen vor dem Bürgerbus

22.12.2023
Niedersachsen - Bürgerbus Samtgemeinde Werlte:
Neues Fahrzeug wird Anfang Januar 2024 geliefert

Der Bürgerbus der Samtgemeinde Werlte im Landkreis Emsland wird immer dienstags und donnerstags fahren. Die telefonische Vorbestellung ist montags und mittwochs möglich. Das Fahrzeug wird im Januar 2024 geliefert. Symbolbild/Archiv: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil/Bürgerbusse Nordwest Das Bürgerbusprojekt in der Samtgemeinde Werlte hat eine weitere Hürde genommen. Der neue Kleinbus, der als Bürgerbus genutzt wird, soll Anfang Januar 2024 geliefert werden. Danach folgen Schulungsveranstaltung für die telefonische Disposition und Einrichtung von Bürgerbus Digital. Der Fahrbetrieb soll so schnell wie möglich im Jahr 2024 starten.

Das Betriebskonzept für den neuen Bürgerbus steht schon fest. Montags und mittwochs wird jeweils am Nachmittag eine telefonische Vorbestellung möglich sein. Das Fahrzeug wird immer dienstags und donnerstags unterwegs sein. Als Fahrgebiet werden alle Orte der Samtgemeinde Werlte angesteuert. Zwei Ausnahmen wird es geben – aber nur für medizinische Angebote.

So werden Ärzte und Fachärzte in Sögel und Lindern angefahren. Auch das Hümmling Hospital in Sögel ist ein Ziel. Sonstige Fahrten beschränken sich auf die Samtgemeinde Werlte. Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt. Einen festen Linienverkehr mit festen Haltestellen wird es nicht geben. Ziel ist es, die Nahmobilität mit einer starken sozialen Komponente zu verbessern.

Bei der Projektentwicklung arbeiten Samtgemeinde Werlte und Agentur Landmobil eng zusammen. Auftakt- und Planungsveranstaltung für das ehrenamtliche Bürgerbusteam haben bereits stattgefunden. Wer noch mithelfen möchte kann sich in der Verwaltung melden und zur noch kommenden Schulungsveranstaltung direkt in die inhaltliche Arbeit mit einsteigen. Rückfragen beantwortet Jens Niermann in der Samtgemeindeverwaltung, Tel. 05951 201152.

Gefördert wird das Projekt anteilig aus dem Leader-Programm der Europäischen Union zur nachhaltigen Entwicklung in ländlichen Regionen in Niedersachsen.