18.11.2019
Amt Mittleres Nordfriesland:
50 Gäste bei Bürgerbus-Infoveranstaltung in Breklum

Die Idee für einen Bürgerbus im Amt Mittleres Nordfriesland stößt auf großes Interesse. 50 Gäste ließen sich in der Breklumer Gaststätte Herrngabe direkt von den Bürgerbusexperten der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz, informieren. Die Begrüßung übernahm der Breklumer Bürgermeister Claus Lass. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Idee für einen Bürgerbus im Amt Mittleres Nordfriesland stößt auf großes Interesse. 50 Gäste ließen sich in der Breklumer Gaststätte Herrngabe direkt von den Bürgerbusexperten der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz, informieren. Die Begrüßung übernahm der Breklumer Bürgermeister Claus Lass. "Bis zu einem möglichen ersten Fahrtag liegt aber noch ein Stück Strecke vor uns", sagte Dr. Holger Jansen in seinem Vortrag.

Ein Bürgerbus lebt immer vom ehrenamtlichen Engagement aus der Mitte der Gesellschaft. "Man müsste hier mal was machen – das reicht dafür nicht aus", sagte Ralph Hintz in seinem Vortrag. Seit knapp zehn Jahren leitet der gebürtige Hamburger ein Bürgerbusprojekt im Kreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. "Wir haben uns damals alles selbst erarbeiten müssen – das müssen Sie hier im Amt Mittleres Nordfriesland nicht mehr", ergänzte Hintz. Eine Herausforderung wird allerdings die Größe des Amtes mit 18 Gemeinden, der Stadt Bredstedt und der amtsfreien Gemeinde Reußenköge sein. Der Bürgerbus soll alle Fahrgäste an der Haustür abholen, sie zum Ziel ihrer Wahl fahren und dort später wieder abholen.

"Von Ockholm bis nach Ahrenshöft – das ist schon eine Entfernung", sagte Dr. Holger Jansen. Hier stellt sich die Frage, wie weit mit nur einem Fahrzeug eine echte Verbesserung möglich sein wird. Klar ist, dass ein Bürgerbus immer individuell zum lokalen Bedarf entwickelt werden muss. "Ein Modell wie Ladelund passt nicht zu unserem Ansatz. Deshalb lehnen wir es ab", betonte Jansen. Jeder Bürgerbus hat eine starke soziale Komponente. "Dass Bedarf und Interesse gleichermaßen bestehen, hat die Veranstaltung gezeigt", stellen Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz gemeinsam fest.

Mit dem Rufbus im Kreis Nordfriesland - unser Bild - wird der Bürgerbus im Amt Mittleres Nordfriesland nichts zu tun haben. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Auch der seit 1. August 2019 bestehende Rufbus des Kreises Nordfriesland wurde thematisiert. Schnell wurde klar, dass das Konzept Rufbus als Ergänzung des regulären öffentlichen Nahverkehrs gesehen werden muss, während der Bürgerbus die Nahmobilität mit einer starken sozialen Komponente verknüpft und Zielgruppen erreicht, für die der reguläre öffentliche Nahverkehr kaum noch nutzbar ist. Ob die Projektentwicklung im Jahr 2020 erfolgen kann hängt jetzt von der politischen Unterstützung aus den Gemeinden, der Stadt Bredstedt und dem Amtsausschuss ab. Auch bei der Aktivregion soll eine Bürgerbusförderung beantragt werden.

Das Amt Mittleres Nordfriesland mit seinen rund 21.000 Einwohnern ist mit dem zentralen Ort Bredstedt und den Umlandgemeinden ländlich gepägt. Das Projekt Bürgerbus im Amt Mittleres Nordfriesland wird von der Agentur Landmobil unabhängig von Politik oder Amtsverwaltung entwickelt. Es besteht auch kein Zusammenhang mit dem seit dem 1. August 2019 im Kreis Nordfriesland bestehenden Rufbus. "Wir wollen ein bürgerschaftlich organisiertes passgenaues Modell auf die Straße bringen, das den Menschen eine echte Verbesserung bringt", stellt Ralph Hintz abschließend fest.

Weitere Informationen:
Zur Agentur Landmobil (externer Link)