30.09.2019
Amt Kellinghusen: Bürgerbus feiert ersten Geburtstag

Ein Jahr ist das her: Das Team vom Bürgerbus steht am ersten Fahrtag am 18. September 2018 vor dem Bürgebrus in der Hauptstraße 6 in Kellinghusen. In der Mitte mit Blumenstrauß die beiden ersten Fahrgäste, zweiter von rechts Amtsvorsteher Clemens Preine. Archivbild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Feierstimmung beim Bürgerbusteam im Amt Kellinghusen: Seit einem Jahr ist der selbst organisierte Fahrdienst jetzt in den Gemeinden im Amt Kellinghusen unterwegs. Rund 40 Aktive stehen hinter dem Projekt – knapp 3.000 Fahrgäste nutzen das Angebot im ersten Jahr. Die Idee für einen Bürgerbus entstand ursprünglich im Seniorenbeirat der Stadt Kellinghusen. Den fachlichen Beratungsteil übernahmen die Bürgerbusexperten der Agentur Landmobil im Jahr 2018.

"Wir sind tief beeindruckt von dem positiven Echo in den Gemeinden und der andauernden Engagementbereitschaft", sagt Bürgerbuskoordinator Dr. Ulrich Kypke. An seiner Seite stehen Alfred Büsen und Rainer Oldenhoff. "Vor allem ältere Menschen nutzen den Bus. Sie sind noch mobil, aber können oder dürfen selber nicht mehr Auto fahren", ergänzt Rainer Oldenhoff. Der reguläre öffentliche Verkehr konzentriert sich im Amt Kellinghusen auf die Bahnhöfe Wrist und Brokstedt, die Buslinie Wrist – Hohenlockstedt – Itzehoe und den Schülerverkehr. In den kleineren Dörfern gibt es teilweise gar kein Angebot.

In den größeren Orten im Amt besteht noch eine gute Versorgung mit Lebensmitteln oder Ärzten. Doch gerade in den kleineren Dörfern ergänzt der Bürgerbus die Nahmobilität. Dabei kommen soziale Aspekte nicht zu kurz. Denn Hilfe beim Ein- und Aussteigen ist selbstverständlich. Und eine gute Perspektive hat der Bürgerbus im Amt Kellinghusen auch: Im Jahr 2020 wird ein neues Fahrzeug beschafft, das noch besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste ausgerichtet sein wird.

Der Bürgerbus fährt seit dem 18. September 2018 immer dienstags von 8 bis 18 Uhr, mittwochs von 8 bis 13 Uhr und freitags von 8 bis 18 Uhr. Eine Vorbestellung ist immer montags und donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr unter Tel. 04822 3632973 möglich. Der Bürgerbus im Amt Kellinghusen holt alle Fahrgäste an der Haustür ab, fährt sie zum Ziel ihrer Wahl und holt sie dort später wieder ab. Fahrgebiet sind alle Gemeinden im Amt und in der Stadt Kellinghusen.

Hintergrund: Die Projektentwicklung im Amt Kellinghusen

Einkaufsmärkte sind immer ein wichtiges Ziel für den Bürgerbus. Das Archivbild zeigt den EDEKA-Markt in Wrist (Kreis Steinburg). Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Erste Ideen für einen Bürgerbus im Amt Kellinghusen reichten bis in das Jahr 2014 zurück. Damals gab es moderierte Veranstaltungen zur ländlichen Entwicklung und Erhebungen, ob und wo ein möglicher Bedarf besteht. Auch in Hohenlockstedt sollte mit dem örtlichen Busunternehmen die Nahmobilität verbessert werden. Diese Ansätze konnten aus unterschiedlichen Gründen nicht umgesetzt werden. Ein neuer Impuls ergab sich im Sommer 2017 aus der Initiative des Seniorenbeirates der Stadt Kellinghusen. Der inzwischen realisierte Bürgerbusansatz wurde in anderen Bundesländern schon etwa 60 Mal umgesetzt. In Schleswig-Holstein fahren die Bürgerbusse im Amt Berkenthin und im Amt Sandesneben-Nusse auf dieser Grundlage.

Nach einer politischen Informationsveranstaltung im November 2017 gab der Amtsausschuss im Dezember 2017 in Kellinghusen einstimmig „grünes Licht“ für die Bürgerbuspläne. Danach folgten die Anträge zur Förderung durch die Aktivregion Holsteiner Auenland aus der Amtsverwaltung. Auch hier konnten die entsprechenden Hürden genommen werden. Die interne Auftaktbesprechung zum Projekt folgte nach Vergabe eines Auftrags an die Agentur Landmobil Anfang Juni 2018. Am 26. Juni 2018 waren etwa 65 Gäste der Einladung zur großen öffentlichen Informationsveranstaltung Bürgerbus in die Amtsverwaltung nach Kellinghusen gefolgt.

Die Planungsveranstaltung folgte am 7. August 2018. Hier wurden alle Details gemeinsam mit den Personen erarbeitet, die sich selbst beim neuen Projekt Bürgerbus im Amt Kellinghusen einbringen wollen. Dies waren etwa 45 Personen. Ein weiteres Folgetreffen der neuen Gruppe am 22. August 2018 sorgte dafür, dass alle Interessierten den gleichen Wissensstand haben. Die Schulungsveranstaltung fand dann am 7. September 2018 im neuen Ehrenamts- und Bürgerbusbüro in der Hauptstraße 6 in Kellinghusen statt. Hier wurden die Aktiven aus dem Telefonteam umfassend zur Disposition und zur Erstellung des Fahrplans informiert.

Am 17. September 2018 folgte ein letztes Training kurz vor den ersten Anrufen. Das Telefon war erstmals ab 15 Uhr freigeschaltet. Am 18. September startete der Bürgerbus mit fünf Fahrgästen zu seinen ersten Fahrten. Mit dem erfolgreichen Start war klar, dass der Bedarf getroffen wurde.

Der Bürgerbus im Amt Kellinghusen auf einen Blick:

Telefontage: Montag und Donnerstag, 15 – 17 Uhr, Tel. 04822 3632973
Fahrtage: Dienstag 8 – 18 Uhr, Mittwoch 8 – 13 Uhr, Freitag 8 – 18 Uhr
Fahrgebiet: Amt Kellinghusen
Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt, zum Ziel ihrer Wahl gefahren und dort wieder abgeholt.