27.06.2018
65 Gäste in der Amtsverwaltung in Kellinghusen
Bürgerbus-Informationsveranstaltung erfolgreich

Die öffentliche Informationsveranstaltung zum Bürgerbus im Amt Kellinghusen stieß auf großes Interesse. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein/Agentur Landmobil Die Bürgerbuspläne im Amt Kellinghusen stoßen auf großes Interesse. Rund 65 Gäste konnten Amtsvorsteher Clemens Preine und die Bürgerbusberater der Agentur Landmobil Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz bei der öffentlichen Informationsveranstaltung in der Amtsverwaltung begrüßen. "Ich freue mich, dass die Idee mit einem von uns selbst organisierten Bürgerbus auf so großes Interesse stößt", betonte Amtsvorsteher Clemens Preine in seiner Begrüßung. Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz informierten über die verschiedenen Möglichkeiten für den Bürgerbus – von der ersten Idee bis zum ersten Tag.

Rund 25 Personen wollen beim neuen Bürgerbusprojekt mitarbeiten. "Das ist eine gute Grundlage", stellt Dr. Holger Jansen fest. Die Ausgangslage im Amt Kellinghusen ist sehr gut. Ein Fahrzeug ist schon vorhanden und kann in der Startphase genutzt werden. Die politische Unterstützung aus dem Amtsausschuss ist nach dem positiven Beschluss vom Dezember 2017 ebenfalls gesichert. Die administrative Unterstützung aus der Amtsverwaltung mit Jürgen Rebien an der Spitze ist gewährleistet. Der Seniorenbeirat der Stadt Kellinghusen unter Leitung von Dr. Ulrich Kypke hat in den letzten Monaten schon umfangreiche Vorarbeiten geleistet. Auch die Berater der vom Amt beauftragten Agentur Landmobil haben intensiv die lokalen Bürgerbuspläne weiter entwickelt.

Der Bürgerbus steht schon bereit. Archivbild: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein/Agentur Landmobil Jeder Bürgerbus muss immer genau zum lokalen Bedarf entwickelt werden. "Das muss zur Situation vor Ort passen", sagt Bürgerbus-Experte Ralph Hintz. "Die neue Bürgerbusgruppe ist noch offen. Werben Sie im Freundes- oder Kollegenkreis für die Idee eines Bürgerbusses im Amt Kellinghusen", sagte Dr. Holger Jansen den Gästen. Als nächster Termin folgt die Planungsveranstaltung. Sie wird am Dienstag, den 7. August 2018 ab 18 Uhr in der Amtsverwaltung stattfinden. Die Interessenten der Infoveranstaltung werden direkt eingeladen. Weitere Interessierte können direkt zur Planungsveranstaltung noch mit in das Projekt Bürgerbus im Amt Kellinghusen einsteigen. Bitte melden Sie sich bei Dr. Ulrich Kypke unter Tel. 04822 3655111 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Das Amt Kellinghusen besteht aus 18 Gemeinden sowie der Stadt Kellinghusen. Knapp 23.000 Menschen leben in den Orten. Das Amt Kellinghusen hat die Agentur Landmobil mit der Projektentwicklung für ein passendes Bürgerbusmodell beauftragt. Die Arbeit wird von der Aktiv-Region Holsteiner Auenland gefördert. Die Berater der Agentur haben in den letzten sieben Jahren rund 50 Bürgerbusse in fünf Bundesländern auf die Straße gebracht. Als erster Fahrtag für den neuen Bürgerbus im Amt Kellinghusen ist Dienstag, der 18. September 2018 geplant. Die telefonische Vorbestellung wird erstmals am Montag, den 17. September 2018 möglich sein.

Hintergrund: Bürgerbusse in Schleswig-Holstein

Die Planungsveranstaltung wird in der Amtsverwaltung stattfinden. Archivbild: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein/Agentur Landmobil In Schleswig-Holstein fahren derzeit 12 Bürgerbusse. Die Bandbreite reicht dabei von kleinen Projekten, die ein Fahrzeug für einen halben Tag mieten bis zu Projekten mit drei eigenen Fahrzeugen, die wie ein Verkehrsunternehmen die Beförderung der Fahrgäste übernehmen. Welches Modell passt muss jeweils vor Ort diskutiert und gemeinsam entschieden werden. Diesen Weg beschreiten die Agentur Landmobil und das Amt Kellinghusen im Kreis Steinburg jetzt gemeinsam. Ämter und Gemeinden in Schleswig-Holstein sind wichtige Partner bei der Konzeptentwicklung. Eine Landesförderung gibt es nicht.

Der Bürgerbus soll den öffentlichen Nahverkehr ergänzen und Zielgruppen erschließen, die den Linienbus nicht mehr nutzen können. Mobilität mit dem Bürgerbus hat immer auch eine soziale Komponente. Alle Bürgerbusprojekte verbindet das ehrenamtliche Engagement. Im Amt Kellinghusen werden die Gemeinden voraussichtlich an zwei Tagen in der Woche angefahren. Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt, zum Ziel ihrer Wahl gefahren und dort nach Einkauf oder Arztbesuch wieder abgeholt. Einen festen Linienverkehr wird es nicht geben.

Termintipp: Die Planungsveranstaltung Bürgerbus im Amt Kellinghusen startet am Dienstag, den 7. August 2018 um 18 Uhr in der Amtsverwaltung.