23.11.2022
Niedersachsen - Projekt Bürgerbus Samtgemeinde Werlte:
60 Gäste bei Auftaktveranstaltung – weitere Aktive sind willkommen

Für das Projekt Bürgerbus sind weitere ehrenamtliche Aktive willkommen. Bei der Auftaktveranstaltung am 10. November 2022 waren 60 Gäste in der Aula der Albert-Trautmann-Schule Werlte anwesend. Gastgeber waren Samtgemeindebürgermeister Ludger Kewe, Dr. Holger Jansen und Ralph HIntz von der Agentur Landmobil. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Bürgerbus-Idee in der Samtgemeinde Werlte ist auf großes Interesse gestoßen. Rund 60 Gäste waren bei der Auftaktveranstaltung von Samtgemeinde und Agentur Landmobil zu Gast. "Wir wollen die Idee umsetzen und stehen als Samtgemeinde voll dahinter", betonte Bürgermeister Ludger Kewe in seiner Begrüßung. Den fachlichen Teil des Abends übernahmen die Mobilitätsexperten Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz.

Ein Bürgerbus lebt immer vom ehrenamtlichen Engagement aus der Mitte der Gesellschaft. "Wir sind in Werlte auf einem sehr guten Weg", so die Einschätzung von Dr. Holger Jansen. Für ein Bürgerbusteam sind etwa 20 bis 25 Personen notwendig. In der Samtgemeinde Werlte wird der Bürgerbus alle Fahrgäste an der Haustür abholen. "Sie haben ein Team, das hinter dem Bürgerbus steht", berichtet Ralph Hintz aus über zehn Jahren Erfahrung in Rheinland-Pfalz.

Als nächster Schritt folgt die Planungsveranstaltung. Sie richtet sich an Personen, die selbst aktiv ehrenamtlich mithelfen möchten. Sie wird Anfang Februar 2023 stattfinden. Wer noch ehrenamtlich einsteigen möchte kann sich in der Samtgemeindeverwaltung melden. Bei der Planungsveranstaltung werden Schritt für Schritt alle Details zum Bürgerbus besprochen und gemeinsame Entscheidungen getroffen.

Die Auftaktveranstaltung Bürgerbus Samtgemeinde Werlte fand am 10. November 2022 in der Albert-Trautmann-Schule statt. Projektentwicklung und der spätere Betrieb werden anteilig aus dem EU-Programm LEADER für ländliche Räume gefördert. Als Ansprechpartner in der Verwaltung stehen Andy Albers und Jens Niermann zur Verfügung. Fachliche Fragen beantwortet das Team der Agentur Landmobil.

Kontakt zur Samtgemeinde Werlte:
Andy Albers, Tel. 05951 201151, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Jens Niermann, Tel. 05951 201152, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt zur Agentur Landmobil:
Dr. Holger Jansen, Tel. 0151 23690066, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schauen Sie auch:
Bericht von ems TV "Bürgerbus in Werlte kommt ins Rollen" (externer Link, Beitrag vom 11.11.2022)