06.05.2022
Bürgerbus aus dem Amt Sandesneben-Nusse bei Infoveranstaltung in Schwarzenbek

Der Landrat des Kreises Herzogtum Lauenburg, Dr. Christoph Mager, begrüßte die etwa 30 Gäste.Der Bürgerbus im Amt Sandesneben-Nusse war Thema bei einer Informationsveranstaltung in Schwarzenbek. Vor Ort waren Fahrer Dieter Stahmer und Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil. Eingeladen hatte die Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter (KIWA), die in ganz Schleswig-Holstein präsent ist. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Bürgerbusse werden oft von älteren Menschen genutzt. Deshalb war der Bürgerbus im Amt Sandesneben-Nusse jetzt Thema bei einer Informationsveranstaltung in Schwarzenbek. Vor Ort waren Fahrer Dieter Stahmer und Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil. Eingeladen hatte die Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter (KIWA), die in ganz Schleswig-Holstein präsent ist.

"Erste Ideen hatten wir schon 2016. Im Jahr 2017 haben wir das Projekt entwickelt, erster Fahrtag war der 6. Februar 2018", berichtet Stahmer. Das Amt hatte seinerzeit die Agentur Landmobil für Beratung und Begleitung zum fachlichen Teil beauftragt. In der Praxis hat sich alles unkompliziert entwickelt. "Die Fahrgäste schätzen das Angebot sehr", berichtet Stahmer weiter.

Die meisten Fahrten führen zum Arzt oder zum Einkaufen. Der Bürgerbus fährt alle Orte im Amt Sandesneben-Nusse an. Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt. Feste Haltestellen gibt es nicht. Frauen nutzen das Angebot häufiger als Männer. Wichtige Zielgruppe sind Menschen, die im eigenen Haushalt leben – für die das Fahren aber eine Hürde darstellt.

"Selbstbestimmtes Wohnen im Alter. Wunsch und Wirklichkeit!?" – so lautete das Motto der Veranstaltung am 4. Mai 2022. Landrat Dr. Christoph Mager begrüßte die etwa 30 Gäste. Ziel der Koordinierungsstelle ist es, Angebot und Qualität des Wohnens im Alter zu stärken und weiter zu entwickeln. Die landesweite Arbeit wird aus Rendsburg gesteuert und vom Land Schleswig-Holstein gefördert.

Weitere Informationen:
Zur Agentur Landmobil (externer Link)
Zur Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter (externer Link)