15.10.2021
Agentur Landmobil-Mobilitätsexperte Ralph Hintz:
Bürgerbusse holen Menschen wieder ins Leben zurück

Ralph Hintz (rechts mit Mikro) präsentiert Details zum Bürgerbus. Archivbild: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Nordwest/Agentur Landmobil Der Wandel im ländlichen Raum vollzieht sich langsam, aber stetig. In vielen kleinen Orten gab es mal Läden, eine Bäckerei oder eine Gastwirtschaft. Aber welche Möglichkeiten haben Menschen, die nicht mehr selber Auto fahren können, wollen oder dürfen? "Mit dem Bürgerbus holen wir diese Personen zurück ins Leben und helfen dabei, ein Stück Selbständigkeit zurückzugewinnen“, sagt Ralph Hintz.

Etwa 75 Prozent der Fahrgäste im Bürgerbus sind Kundinnen. Der Mann ist in vielen Fällen schon verstorben. Ein fester Linienverkehr nütze für diese Zielgruppe ebenso wenig wie der oft komplizierte Tarif. "Der Bürgerbus kann nicht alle Probleme lösen, aber gerade auf der lokalen Ebene in der Nahmobilität mit starker sozialer Komponente etwas verbessern“, so Hintz weiter.

Viele gute Ideen vor Ort stießen bisher immer wieder an den engen Rechtsrahmen und die fehlende direkte Zuständigkeit von Samtgemeinden (Niedersachsen) oder Ämtern (Schleswig-Holstein) und den jeweiligen Gemeinden. Der jeweilige Landkreis hat die Zuständigkeit für den Busverkehr im Personenbeförderungsgesetz (PBefG).

Der Bürgerbus kann aber auch außerhalb des PBefG entwickelt und betrieben werden. Dann haben die kommunalen Körperschaften alle Möglichkeiten, ein Modell für den eigenen Bedarf zu erarbeiten. "So können Fahrgäste erreicht werden, die den regulären öffentlichen Verkehr nicht mehr nutzen können", so Ralph Hintz weiter. Seit 2012 leitet der gebürtige Hamburger den Bürgerbus im rheinland-pfälzischen Langenlonsheim (Kreis Bad Kreuznach). "Wir helfen beim Ein- und Aussteigen und tragen bei Bedarf den Einkauf in die Wohnung. Das wird der normale öffentliche Nahverkehr nie leisten können", betont Hintz.

Mit dem Beratungsprojekt "Bürgerbusse Nordwest" für die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen betreut die Agentur Landmobil Gemeinden im Norden – von der ersten Idee bis zum fahrenden Bürgerbus. In Schleswig-Holstein sind in den letzten Jahren neue Bürgerbusse in den Ämtern Berkenthin, Kellinghusen, Sandesneben-Nusse sowie im Kirchspiel Medelby entstanden. Zudem fährt in Hamburg Niendorf-Ost seit Frühjahr 2020 ein Bürgerbus. In Niedersachsen läuft derzeit die Projektentwicklung in der Samtgemeinde Hambergen (Landkreis Osterholz).